Essinger – nur schee!

(erstellt am 19.10.2018 von mhoerz)

Es war wieder ein unterhaltsamer und höchst vergnüglicher Abend im Rahmen des Kulturprogramms des Harmonika Clubs. Im Schlaitdorfer Gemeindezentrum sprang am vergangenen Samstag der Funke auf Anhieb über: Sabine Essinger betrat Dudelsack-spielend die Bühne und hatte das Publikum mit ihrem Mix-Programm „Schee wiaschd“ vom ersten Moment an in der Hand.

Ob als wohlbekannte Berta Fleischle, ihre Tochter Yvonne, als Baby, als Übermama der Stillgruppe oder als wenig trauernde Hinterbliebene, die ihrem teuren Verblichenen das Handy mit ins Grab gibt und mit ihm wenig schmeichelhaft kommuniziert – ihre Verwandlungskunst mit wenigen Requisiten faszinierte. Viele weitere Charaktere verursachten immer wieder spontane Beifallsbekundungen. Noch mehr Bewunderung gebührt ihrer Stimme – Babysprache, abgehobene akzentuierte Sprache ihren Sprössling fördernde Helikoptermama bis hin zu selbst komponierten Jodler-Songs oder Piaf-Interpretationen – immer faszinierte ihre totale stimmlich hochwertige Präsenz die Besucher. Die feinsinnige Beobachtungsgabe ihrer schwäbischen Mitbürger brachte so manchen Aha-Effekt, wobei der eine oder andere sich manchmal wiedererkannte – „Kruschtschublad“ lässt grüßen!Eine wahre Künstlerin ihres Fachs gab sich in Schlaitdorf die Ehre und dürfte Interesse für ihre weiteren Auftritte in der Region geweckt haben.

Der Erste Vorsitzende des Harmonika Clubs Schlaitdorf Hubert Reusch bedankte sich herzlich am Ende des Abends bei der sehr sympathischen Künstlerin und dem Publikum und verwies auf das im November am selben Ort stattfindende Konzert des Orchesters.