Hauptversammlung am 13. November 2021

(erstellt am 29.11.2021 von mhoerz)

Diese Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2020 war für den 25. Februar 2021 geplant. Aber sie kennen ja selbst die Einschränkungen, mit welchen wir versuchen, diese Pandemie zu bekämpfen. Nun konnte also diese Hauptversammlung nachgeholt werden. Unser 1. Vorsitzender Michael Hörz begrüßte die Vereinsmitglieder welche der Einladung gefolgt waren. Bevor wir in die Tagesordnung einstiegen, erhoben sich die Teilnehmer zum Gedenken an ein verstorbenes Mitglied.

Der 1. Vorsitzende eröffnete die Tagesordnung mit seinem Geschäftsbericht für das Jahr 2020. In der musikalischen Arbeit hat sich im Jahr 2020 einiges verändert. Unsere Dirigentin Elke Straif hat zum Jahresende alle Ihre Orchester aufgegeben, so auch bei uns. In den letzten Monaten davor konnte das Orchester nur eingeschränkt proben. Unsere Versuche mit Onlinelösungen waren wenig erfolgversprechend. Wir konnten in dieser Zeit oft nur in einzelnen Stimmen arbeiten. In der Ausbildung, welche seit langer Zeit in den Händen von Waltraut Wolf liegt, könnten wir sehr gut weitere Schüler brauchen. Dies ist auch mit ein Grund, weshalb wir vorübergehend kein Schülerorchester anbieten können. Waltraut Wolf hat sich im Jahr 2021 für eine begrenzte Zeit auch zur Leitung des Orchesters bereiterklärt. Die Dirigentensuche gestaltet sich schwer, weil andere Orchester ebenfalls auf der Suche sind und das Angebot gering ist. In der Zwischenzeit gibt es für uns einen kleinen Hoffnungsschimmer. Über Aktivitäten konnte Michael Hörz nichts berichten, da wir keine Konzerte und andere Veranstaltungen durchführen konnten. Er bedanke sich für die Arbeit im letzten Jahr beim Ausschuss, den Orchesterspielern und Waltraut Wolf. Bei allen Personen, welche unseren Verein unterstützt haben und bei der Gemeinde Schlaitdorf.

Hubert Reusch konnte als Schriftführer und Jugendleiter natürlich auch wenig berichten. 2019 hat er die Jungendleitung übernommen und wollte 2020 mit einer Jugendversammlung durchstarten. Diese und weitere Veranstaltung vielen dann im Jahr 2020 komplett aus. Im Musikunterricht bei Waltraut Wolf war es ganz anders. Nach dem Lockdown unterrichtete sie eben online und als ein Präsenzunterricht wieder möglich war, konnten die Unterrichtsstunden auch wieder in der Alten Schule stattfinden. Seit einigen Jahren bietet Hubert Reusch an der Grundschule Schlaitdorf eine Melodica-AG an. Diese AG fiel dem ersten Lockdown zum Opfer. Erst im Herbst 2021 haben wir diese AG wieder angeboten.

Unsere Kassiererin, Tanja Bröder berichtete anschließend über die finanzielle Situation im Verein. Wir sind ein Verein, der durch die Orchesterleitung fixe Kosten hat. Gleichzeitig konnten wir in diesem Jahr keine Einnahmen aus Veranstaltungen generieren. Hätten wir vom Land wegen Corona keine finanzielle Unterstützung erhalten, hätten wir einen Verlust eingefahren, der uns in eine totale finanzielle Schieflage gebracht hätte. Wir mussten das Geschäftsjahr 2020 daher mit einem Verlust abschließen. Conny Manz und Antje Lenz haben die Kasse geprüft. Antje Lenz berichtete, dass alle Einnahmen und Ausgaben ordnungsgemäß verbucht und belegt wurden. Bei der Kassenführung gab es auch sonst keine Beanstandungen. Anschließen stellt Conny Manz den Antrag auf Entlastung. Diese wurde durch die Versammlung auch erteilt.

Bei den Wahlen gab es keine Veränderungen, alle Amtsinhaber wurden für eine weitere Amtszeit gewählt: 1. Vorsitzender Michael Hörz, Kassiererin Tanja Bröder, als Beisitzer Petra Hörz und Silvia Mondl. Auch Conny Manz und Antje Lenz wurden wieder mit der Kassenprüfung beauftragt.

Zum Schluss verkündete Michael Hörz die geplanten Termine für 2022. Da wir ohne musikalischen Leiter sind, können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Konzerte geplant werden. Die Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2021 wird auf den 31.03.2022 geplant. Sicher ist auch, dass die traditionelle Himmelfahrtswanderung stattfinden soll.

Mit einer Dauer von 40 Minuten war dies sicher eine der kürzesten Hauptversammlungen im Harmonika Club.